Zur Förderung des Schwerter Sports wurde vom Stadtsportverband im Jahr 2002 die Stiftung Sport gegründet. Dies ermöglichte vor allem eine großzügige Spende der Stadtsparkasse Schwerte, mit der Spende wurde das Stiftungskapital gebildet.

Die Stiftung Sport fördert aus Spenden und Zinserträgen Projekte von Mitgliedsvereinen des Stadtsportverbandes Schwerte. Bisher wurden z.B. die Anschaffung von Sportgeräten oder der Neubau, die Sanierung oder der Umbau von Schwerter Sportstätten finanziell unterstützt.

Stiftungspreise werden jährlich vergeben. Anträge können von Mitgliedsvereinen des Stadtsportverbandes Schwerte jeweils bis zum 31.12. des Vorjahres gestellt werden. Die Vergabe der Stiftungspreise erfolgt im 1. Quartals des Jahres in einer kleinen Feierstunde.

Am Donnerstag, 19. April 2018 wurden die Stiftungspreise 2017 im Gesamtwert von 4.000 € an Vertreter der nachfolgenden Mitgliedsvereine des Stadtsportverbandes Schwerte vergeben:
SG Eintracht Ergste Abt. Jugendfußball und Leichtathletik, FC Schwerte, SC Hennen Abt. Fußball, TC Rot-Weiß Schwerte, VfL Schwerte. Die Preisübergabe mit Moderation von Jörg Pryztow fand in der Kundenservice-Halle der Sparkasse Schwerte. Die Stiftung Sport bedankt sich bei der Sparkasse für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Spenden sind für die Stiftung Sport jederzeit in jeder Höhe möglich. Eine Zustiftung ist ab einem Betrag von 500 Euro möglich. Die Stiftung Sport ist als gemeinnützig anerkannt.

Wir bedanken uns bei allen Förderern der Stiftung Sport für ihr Engagement. In den Jahren 2017/2018 haben die nachfolgend aufgeführten Unternehmen die Stiftung freundlicherweise unterstützt:

Abrahams Elektrotechnik Schwerte
Cramer GmbH & Co. KG Hagen
Das Lokal Inhaber Zjelko Sarcevic Schwerte
Dieckmann Immobilien Schwerte
EWG Schwerte
GWG Schwerte
Herbert Heldt KG Dortmund
Hoffmann Malergeschäft Schwerte
Holz Spaeing Schwerte
Marienkrankenhaus Schwerte
Sparkasse Schwerte
Sport Michalak Herdecke
Stadtwerke Schwerte
Volksbank Schwerte
Zurich Generalagentur Feine & Co. GmbH Dortmund